Unser Mehllieferant Weiss-Mehl GmbH in Julbach

Ein Brot ist mehr als die Summe seiner Zutaten. Es ist gebackene Tradition. Und trotzdem sind es die einzelnen Rohstoffe, die neben Zeit, Hingabe und Handwerk bestimmen, wie gut das Brot am Ende wird.

In der Bäckerei Roßmeier arbeiten wir deswegen mit regionalen Lieferanten zusammen, die uns gleichbleibend hohe Qualität bieten. In Sachen Mehl gehört dazu die Weiss-Mehl GmbH in Bruckmühl bei Julbach (Link: http://www.weiss-mehl.eu/home/). Das mittelständische Familienunternehmen versorgt Bäckereien und Lebensmittelbetriebe mit hochwertigen Getreide- und Mehlprodukten, die mit modernster Technik in der Traditionsmühle erzeugt werden.

Ähnlich wie unsere Bäckerei blickt auch die Bruckmühl auf eine lange Geschichte zurück – wobei die des Mühlenbetriebs deutlich weiter zurückreicht. Denn schon lange vor 1180 wurde die Bruckmühl gegründet und zählte ab ihrem Bau zu den wichtigsten Lieferanten für die Herstellung des täglichen Brotes. Mit ihren fünf Mahlwerken war sie im 14. Jahrhundert die größte Mühle im südostbayerischen Raum.

Seit dieser Zeit wurde die Bruckmühl kräftig modernisiert. Seit 2002 führt Herbert Willmerdinger den traditionellen Mühlenbetrieb mit seiner Frau Martina und legt nach wie vor großen Wert auf Fortschritt, wobei sich die Familie in ihrer Arbeit stets den handwerklichen Wurzeln bewusst bleibt.

Bei der Weiss-Mehl GmbH werden seit jeher hohe Qualitätsstandards angelegt. Regionale Landwirte und Anbauverbände werden sorgfältig ausgewählt und vor sowie während des Mahlens werden die Produkte immer wieder im hauseigenen Labor auf Herz und Nieren geprüft. So entsteht das hochwertige Mehl, das dazu beiträgt, dass unsere Roßmeier Brote einfach unvergesslich gut schmecken.