Erdbeeren, Radieschen und Roßmeier Backkultur

Wer erwartet sie nicht jedes Jahr nahezu sehnsüchtig? Die Erdbeersaison! Im Mai und Juni ist es endlich wieder soweit und die saftig roten Beeren versüßen uns so manches Gericht. Ganz hoch im Kurs stehen natürlich Kuchen- und Tortenkreationen.

Frische, regionale Früchte werden während der Erdbeersaison in unserer Backstube täglich zu unvergesslichen Gaumenfreuden verarbeitet. Egal ob klassischer Erdbeerkuchen oder die große sahnige Joghurt-Erdbeer-Torte, unsere Erdbeerträume machen sich auf jeder nachmittäglichen Kuchentafel gut. Sei es an Pfingsten oder einfach nur an einem sonnigen Frühlingssonntag. Und auch zum morgendlichen Kaffee schmeckt eine Erdbeerschnitte immer.

Im Mai und Juni gibt es aber nicht nur Erdbeeren frisch von den Feldern. Auch ein in Bayern sehr beliebtes Gemüse hat in diesen Monaten Saison: Radieschen! Sie ähneln geschmacklich ihrem größeren, weißen Verwandten, dem Rettich, oder bayrisch Radi. Allerdings sind Radieschen feiner im Geschmack. Außerdem haben sie eine angenehme Schärfe.

Die kleinen roten rundlichen Rüben schmecken pur, aber vor allem auch besonders gut auf einem Butterbrot. Unser Tipp: Perfekt zu Radieschen schmeckt unser Dinkel-Saft-Brot. Das Vollkornbrot ist, wie der Name schon sagt, sehr saftig und kann tagelang verzehrt werden, ohne an seiner Frische zu verlieren. Es schmeckt sehr reichhaltig und kernig. Bestrichen mit Butter und mit gesalzenen Radieschenscheiben belegt, ist es ein unvergesslicher Saisongenuss.